Taufe

Jedes Kind ist ein Kind Gottes.

Mit dem Sakrament der Taufe wird der Grundstein unserer Beziehung zu Gott gelegt. So wie Gott zu Christus, bei seiner Taufe gesagt hat:

„Du bist mein geliebtes Kind – an dir habe ich Gefallen gefunden." (vgl. Mk 1, 11) – so sagt Gott zu jedem Kind, das zur Taufe getragen wird.


Wir freuen uns, wenn Eltern diesen Weg mit ihrem Kind gehen möchten.


  • Anmeldung über Pfarrbüro

  • der Taufpate muss dem katholischen Glauben angehören

  • Taufzeugen können auch evangelische Christen sein; in diesem Fall wird ein weiterer katholischer Taufpate benötigt

  • Patenbescheinigung des Taufpaten (bei der Heimatpfarrei erhältlich / entfällt, wenn die Paten unserer Pfarrei angehören)

  • Geburtsurkunde des Täuflings

  • Terminabsprache mit Pfarrer wegen Tauftermin